Instrumente



In unserem Posaunenchor gibt es verschiedene Instrumente, die in unterschiedlichen Stimmen miteinander musizieren. Die vier verschiedenen Stimmen sind Sopran, Alt, Bass und Tenor. Den Bass kann man zusätzlich in Hoch- und Tiefbass unterteilen. 

Die verschiedenen Instrumentengruppen stellen sich hier vor. 



Die Tuba

Die Königin der Blasinstrumente.

Die Tuba ist das Instrument des Jahres 2024.

Die Tuba, ein Musikinstrument, welches im Volksmund wohl am ehesten mit groß, behäbig und gemütlich bezeichnet wird. Richtig, es ist das grö ßte und tiefste Blechblasinstrument, auch wenn „Tuba“ wörtlich aus dem Latein übersetzt eigentlich auch nichts anderes als Trompete heißt. Aber eine Tuba klingt gerade wegen der vorhandenen Größe wie kein anderes Instrument. Begriffe wie voluminös, edel, weich und warm beschreiben den Klang doch am ehesten. Mit einem Tonumfang von über 4 Oktaven, verschiedenen Bauformen und Stimmungen bietet dieses Instrument nicht nur klanglich viele Facetten, sondern ist auch in vielen Musikrichtungen sehr universell einsetzbar. In unserem Posaunenchor wird die Tube im Tiefbass eingesetzt.
Gerade heute befindet sich dieses Instrument im Wandel. Von der reinen Orchestertuba, die im Blasorchester oder Sinfonieorchester das klangliche Fundament bildet, zum Instrument das in einer Vielzahl von Ensembles oder auch als Soloinstrument eingesetzt wird.






Die Posaune
Bei der Posaune handelt es sich im Gegensatz zu den anderen Blechblasinstrumenten um das einzige Instrument, bei dem die Tonhöhe nicht durch Ventile verändert wird. Mit Hilfe einer U-förmigen Vorrichtung, dem Zug, kann man bei der Zug-Posaune den Ton stufenlos verändern. Der Ton der Posaune wird wie bei allen Blechblasinstrumenten durch Schwingung der Lippen erzeugt Der bewegliche Zug macht es möglich unterschiedliche Tonhöhen zu spielen. Der Klang der Posaune ist prächtig und mächtig kann aber auch dramatisch sein. In unserem Posaunenchor sind z. Zt. 4 solcher Instrumente im Hochbass und Tenor im Einsatz.







Die Trompete
Die Trompete ist ein hohes Blasinstrument. Bei der Trompete kann die Tonhöhe, genau wie bei der Tuba, durch die Ventile verändert werden. Die meisten Trompeten haben drei Ventile. Die gängiste Verwendung ist die B-Trompete, in unserem Chor wird allerdings in C gespielt. In unserem Posaunenchor wird die Trompete von der ersten und zweiten Stimme gespielt, deshalb ist die Trompete das am stärksten vertretene Instrument. Die Trompete wird in beiden Stimmen verwendet, weil sie einen recht großen Tonumfang hat. Die Trompete gibt es in verschiedenen Formen und verschiedenen Größen.









Das Euphonium
Das Euphonium ist die Tuba des Tenors. Im Grund genommen ist das Euphonium so aufgebaut wie eine Tuba, allerdings deutlich kleiner und eher für die Tonlagen im Tenor ausgelegt. Die meisten Euphonien haben vier Ventile. Drei werden für die normale Töne verwendet, das vierte ist ein Ausgleichsventil bei tieferen Tönen. Das vierte Ventil ist meistens an der Seite angebracht und wird mit der linken Hand gespielt. Das Euphonium wird bei uns im Tenor, wie auch im Bass eingesetzt.









Das Tenorhorn
Das Tenorhorn ist ebenfalls ein Blechblasinstrument mit drei oder vier Ventilen. In der Anfangszeit wurde es häufig als Bassflügelhorn bezeichnet. Das Tenorhorn schließt die Stimmlage zwischen der Trompete und der Tuba. Das Tenorhorn gibt es in drei verschiedenen Formen.
In unserem Chor ist das Tenorhorn dreimal im Tenor vertreten.