Vorstand




Marie, 31 Jahre, 1. Vorsitzende
Hallo, ich heiße Marie Neermann und bin seit 2017 die 1. Vorsitzende von Poco Brass und somit u.a. für die organisatorischen Dinge zuständig.
Meine erste Trompete habe ich mit ca. 5 Jahren in meinen Händen gehalten und ich spiele seit 1999 im Sopran im Posaunenchor Poco Brass.
Mir ist es wichtig, dass die Gemeinschaft im Chor und der Spaß am Musizieren immer im Vordergrund steht.
Somit versuchen wir z.B. auch neben der normalen Probenarbeit auch immer mal wieder so zusammen zu kommen. Wir unternehmen jedes Jahr ein bis zwei Ausflüge miteinander an denen auch unsere jeweiligen Familien/ Partner teilnehmen können. Dieses Jahr planen wir z.B. eine gemeinsame Kanutour auf der Sieg...
Der Posaunenchor ist ein Hobby welches aus meinem Alltag nicht mehr weg zu denken ist. Oft kann man über die Musik auch mal "Frust" ablassen oder eine anstrengende Arbeitswoche findet einen entspannten geselligen Abschluss in der Probe und lässt einen gut gelaunt ins Wochenende starten.
Wenn du mehr über uns erfahren möchtest kannst du dich gerne bei mir melden oder einfach mal in unserer Probe vorbeischauen... 

Wir freuen uns auf dich!



Rainer, 51 Jahre, 2. Vorsitzender
Hallo, ich musiziere seit 1986 im Posaunenchor Thierseifen, seit 1999 bin ich in verschiedenen Aufgaben im Vorstand tätig und mit meiner Trompete sehe ich mittlerweile nicht nur ALT aus, sondern spiele auch diese Stimme.
Aber das ist gerade das schöne am Chor, die Mischung aus jung und alt, verschiedensten Charakteren mit verschiedenen musikalischen Interessen und Fähigkeiten.
Es macht Spaß gemeinschaftlich zu musizieren und anderen Menschen eine Freude damit zu machen. Auf der Oster Tour, wenn wir die „Auferstehung des Herrn“ in den umliegenden Ortschaften verkünden, bei den Ständchen in den Sommerferien für Mitmenschen die schon 80 Jahre und älter sind, oder dem MIBA-Konzert spürt man das immer wieder. Das gibt einem sehr viel von dem zurück was man selbst an Zeit und Kraft investiert.
Wir freuen uns über jeden der gerne dabei sein möchte, egal ob ALT oder JUNG, Es ist nie zu spät ein Instrument zu lernen oder wieder zu erlernen. Besuche uns freitags in unseren Proben oder sprich uns an.

Tim, 28 Jahre, Dirigent
Hi, ich heiße Tim Marrenbach und bin der Dirigent (musikalischer Leiter) von Poco Brass.
Ich spiele seit Kindertagen im Posaunenchor Poco Brass und habe 2017 den Posaunenchor als Dirigent übernommen. Ich saß vorher jahrelang als Trompeter im Sopran und weiß welche Aspekte als Musizierender, aber auch als Dirigent wichtig sind:  Wir sind eins!
Das Dirigat ist wie ein Navigationssystem und die Musik wie eine Landkarte. Ich versuche das Gleichgewicht zwischen allen Parametern zu wahren, sodass ein gutes Musikergebnis am Ende entsteht. Dazu gehört Tempo, Dynamik, Stilistiken, Koordination und ein wenig Musiktheorie.
Durch Musik hervorgerufene Gefühle und Ausdrucksstärke sind mir sehr wichtig.
Ich versuche stets Spaß, Konzentration und Fortschritt in der Probe zu kombinieren.
Der Posaunenchor ist ein Hobby aus Überzeugung und mir ist es wichtig, dass jeder gerne kommt und wir den Posaunenchor zusammen in die Zukunft tragen. Gerne auch mit dir!



Achim, 57 Jahre, Kassenwart
Mein Name ist Achim Krumm und ich bin seit 1977 im Posauenchor Thierseifen - Poco Brass. Die Menschen mit denen ich mich umgebe, mit denen ich Spaß habe, von denen ich lerne, denen ich helfen kann und die meine Freunde und Nachbarn sind, sind mir wichtig. Ich lebe mit meiner Familie im benachbarten Reichshof-Eiershagen.
Angefangen hat alles mit einem alten Flügelhorn meines Großvaters, der früher auch schon im Posaunenchor Thierseifen dieses Instrument spielte. Auch mein Vater spielte ein Flügelhorn im Posauenchor und so lag es nahe, dass ich mich auch hieran versuchte. Irgendwann in den neunzehnhundertachtziger Jahren bin ich dann auf die Tuba umgestiegen, da wir zur dieser Zeit nur einen weiteren Tubabläser hatten (heute sind wir zu dritt). Seitdem möchte ich dieses Instrument nicht mehr missen (auch wenn die Schlepperei manchmal echt anstrengend ist).
Seit 1993 bin ich Kassenwart und damit der Dino im Vorstand! Ich habe viel Spaß bei der Probe (vor allen Dingen wenn ich mich mit der Nachbarstimme Tenor necke). Diese Neckereien geschehen sehr zum Leidwesen unseres Dirigenten Tim, da dann alle abgelenkt sind. Im Sommer, wenn wir in den Außenorten den über 80-jährigen, ein Ständchen bringen, bin ich immer wieder beeindruckt und gerührt wie ergriffen viele Leute sind, denen wir mit vielleicht 5 Minuten Musik eine Freude machen.
Auch ich kann nur empfehlen, bei Interesse einmal vorbeizukommen um unsere Gemeinschaft zu erleben, ich würde mich freuen.